Wellpappe rockt

Wellpappe rockt

Der neue Guitar Hero ist da! Nein, es ist nicht die zwanzigste Version des mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Musikvideospiels. Die Rede ist von einem neuen Meisterstück – aus Wellpappe …

Ob Buddy Holly, Eric Clapton oder Jimi Hendrix – große Gitarrenspieler hatten irgendwann alle eine Fender Stratocaster. Bis heute wird die Kult-E-Gitarre von Rockstars gern gespielt, zum Beispiel von Linkin Park Gitarrist Brad Delson. Und der hielt kürzlich ein ganz besonderes Exemplar in den Händen: Eine „Strat“ aus Wellpappe. Die Wellpappen-begeisterte Snowboard-Schmiede Signal Snowboards kam im Rahmen ihrer Cardboard Chaos-Zusammenarbeit mit einem großen Wellpappenhersteller in Los Angeles auf die Idee, den Gitarrenhersteller Fender für eine ihrer verrückten Ideen mit ins Boot zu holen. Das Ergebnis sieht nicht nur toll aus, sondern klingt auch noch richtig gut. Die Entstehung – und die Begeisterung all derer, die darauf spielen durften – haben die Jungs von Signal Snowboards in diesem Video festgehalten:

Brad Delson persönlich bestätigt, dass die Wellpappen-Gitarre sich anfühlt wie eine echte „Strat“. Sicherlich mit ein Grund: Das Markenzeichen einer Stratocaster ist die besonders ergonomische und spielfreundliche Form. Weil Wellpappe super flexibel und anpassungsfähig ist, ließ das gute Stück sich – natürlich mit der nötigen Portion Fender-Expertise – hervorragend nachbauen.

Wer jetzt selbst Lust bekommen hat, seine Rockstar-Ambitionen mit Wellpappe zu realisieren, findet im Internet verschiedene Bastelanleitungen. Und wie dieses kurze Video-Tutorial beweist, ist zumindest der Bau einer kleinen Akustik-Gitarre kinderleicht:

Die Anleitung gibt es hier auch noch einmal zum Nachlesen.

Übrigens haben auch die Wellpappen-Experten von Boxwars Wellpappe und Musik schon mehrmals zusammen gebracht. Natürlich auf dem Schlachtfeld …

150630_Boxwars 4_web
Das Boxwars-Wellpappen-Orchester

… aber auch etwas zivilisierter: Für ein Musikvideo der australischen Band
METALS stellte das Boxwars-Team fantastische Kostüme und Requisiten her:

Wer Lust aufs Nachmachen bekommen hat, kann sich ja vielleicht von diesen Grundschülern aus Mainz inspirieren lassen:

Bilder: Thomas Bethge/Fotolia, Boxwars

By | 2017-05-19T17:29:49+00:00 23.12.2015|Action und Lifestyle|0 Kommentare

About the Author:

Wellenreiter
Der Wellenreiter surft auf aktuellen Trends aus den Bereichen Kunst, Design oder Technik. Alles was er dazu braucht, sind sein Board und Geschichten von Menschen, die Ideen Wirklichkeit werden lassen – und seien sie noch so verrückt. Dass die kühnen Designentwürfe, atemberaubenden Events oder kreativen Höhenflüge alle etwas mit Wellpappe zu tun haben, versteht sich von selbst. Schließlich vertraut der Wellenreiter dem natürlichen und vielseitigen Material. Vielleicht hast Du ja auch eine Story, die der Wellenreiter erzählen sollte. Dann schick sie ihm einfach, er freut sich drauf!

Hinterlassen Sie einen Kommentar