Weihnachten kommt immer näher. In diesem Jahr gibt es keine Weihnachtsfeier im Büro, keine Weihnachtsaufführung im Kindergarten und keinen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt. Stattdessen machen wir es uns zu Hause gemütlich und haben endlich mal Zeit zu basteln: Geschenke, Deko und Karten – alles aus Wellpappe. Und wer nicht selbst zu Schere, Kleber und Pappe greifen möchte, findet auch online tolle, nachhaltige Geschenke aus diesem Material – für Mami, Papi, Kinder und das Haustier.

Weihnachtsschmuck aus Wellpappe ziert jeden Baum. (Foto: Good Housekeeping)

2020 sind bei der Deko Nachhaltigkeit und Natürlichkeit voll im Trend und Papierschmuck ist beliebt. An der Wellpappe, die aus nachwachsenden Rohstoffen besteht, kommt man also gar nicht vorbei. Ob Sterne, Tannenbäume oder Tannenzapfen aus Wellpappe – die sehen nicht nur am Baum, als Geschenkanhänger oder auf der Karte gut aus. Mit einem zugeschnittenen Notenblatt oder ein bisschen Glitzerfarbe verziert, sind sie schnell und einfach gemacht.

Wellpappendesign für Bilder. (Foto: Ars Vera(e))

Bei den Geschenken darf’s gerne auch mal etwas Persönliches sein. Fotogeschenke sind da besonders beliebt, Wie wär’s mit einem schönen, selbstgebastelten Bilderrahmen aus Wellpappe samt Foto – entweder im ganz natürlichen Look oder mit Goldfarbe besprüht. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Einfach gebrauchte Versandkartons nutzen und los geht das Upcycling.

Guter Sound, selbst zusammengebaut und umweltfreundlich. (Foto: Berlin Boombox)

Und für alle Technikbegeisterten, die nachhaltig denken und es außerdem  ein bisschen Retro mögen, gibt es etwas Nützliches: den Ghettoblaster aus recycelter Pappe. Fast schon ein Klassiker.

Bauen mit Wellpappe ist nachhaltig und macht Spaß. (Foto: Inter IKEA Systems B.V)

Plastik ist out, nachhaltige „Baumaterialien“ sind in. Deshalb kommen diese 24 kreativ gestalteten Bauklötze aus Wellpappe bestimmt gut an. Sie werden selbst zusammengefaltet und dann kann es auch schon los gehen mit dem Bauen. Falls das irgendwann langweilig wird, können die Bauklötze auch super als Verpackungen oder Aufbewahrungsboxen genutzt werden.

Gut gebettet in Wellpappe. (Foto: SnoozePal – Cat Hammock)

Auch die Katze soll am Weihnachtsabend nicht leer ausgehen. Kisten aus Wellpappe sind da eine gute Geschenkidee. Sie sind Rückzugsort, bieten eine angenehme Temperatur durch die Dämmung, fühlen sich schön an und riechen gut. Wenn sich dann auch noch eine bequeme Hängematte darin befindet – ist der neue Lieblingsort schon vorprogrammiert.

Frohe Weihnachten!