Der David Pecaut Square in Toronto kommt zwischen den Bürotürmen der kanadischen Metropole normalerweise ziemlich nüchtern daher. Urlaubsstimmung? Eher nicht. Doch seit 2007 wird der Platz einmal im Jahr zum Mittelpunkt des Kunstfestivals Luminato. Und so kam hier 2014 echtes Beach-Feeling auf – dank jeder Menge Wellpappe.
Die beiden kubanischen Künstler Marco Valdes and Dagoberto Sanchez, zusammen Los Carpinteros (‚Die Handwerker‘), bekamen von den Festivalorganisatoren den Auftrag, aus dem Platz ein „pulsierendes Zentrum“ für das Luminato Kunstfestival 2014 zu schaffen. Um hier für die richtige Mischung zwischen Chill-Out- und Partystimmung zu sorgen, entwarfen die beiden einen Strand, komplett mit Sonnenschirmen, Strandliegen und sogar einer Rettungsschwimmer-Station.
Für Wellpappe entschieden sich Los Carpinteros sowohl aus künstlerischen als auch aus ganz praktischen Gründen: Mit dem Material, das man normalerweise nicht mit der Gestaltung öffentlichen Raums in Verbindung bringt, konnten sie einen tollen surrealen Effekt erzielen. Der wurde noch verstärkt, weil der Wellpappen-Strand nach zehn Tagen wieder verschwunden war – nach dem Festival wurde die gesamte Installation einfach recycelt.
Möglich wurde das Strand-Feeling mitten in der Stadt durch die Zusammenarbeit mit einem Partner in Toronto, der auf 100 Prozent recycelbare Möbel und Dekoration aus Wellpappe spezialisiert ist: Los Carpinteros fertigten die Skizzen an und die kanadischen Wellpappen-Experten setzten sie vor Ort um.
Aus diesem Modell wurde der perfekte Stadtstrand:
mit Rettungsschwimmer-Station,
und ausreichend Sonnenschirmen
Bilder: Cardboard Beach by Los Carpinteros at Luminato Festival 2014
Hinterlasse einen Kommentar