Sustainable Sports

Sustainable Sports

Mehr Sport und ein umweltbewussteres Leben – das sind Vorsätze, die fast jeder kennt. Schön wäre es doch, beide gleichzeitig umzusetzen. Wellpappe macht`s möglich.

Zahlreiche Werbespots zu überteuerten Fitnessgeräten brachten Luanga Nuwame, besser bekannt als „Homemade Game Guru“ auf die Idee, einen Cross-Trainer zu bauen, und zwar aus Wellpappe.

161205_sport_1
Der „Homemade Game Guru“ auf seinem Öko-Cross-Trainer

Für den Hobby-Designer ist Wellpappe pure Faszination, die in ihrem Gebrauch keine Grenzen kennt und dabei zusätzlich ein umweltfreundliches Material ist. Nuwame ist gleichzeitig Blogger und liebt es, seinen Lesern zu zeigen, wie sie ihre Wellpappen-Kisten kreativ verwenden können. Und so baute er gleich ein weiteres Sportgerät: Ein Laufband aus Wellpappe.

161205_sport_2
Das Wellpappen-Laufband ist voll funktionstüchtig

Eine Bauanleitung für das Laufband zeigt Nuwame hier:

Das Laufband aus Wellpappe funktioniert tatsächlich, allerdings mit einer Geschwindigkeit von circa 2 km/h. Wem das für ein Training zu langsam ist, aber trotzdem auf ein umweltgerechtes Sportgerät setzen möchte, der kann sich beim Tennis auspowern. Zum Beispiel mit einer Tischtennisplatte aus Wellpappe, dem Tennino.

161205_sport_3
Der Tennino im Einsatz

Der deutsche Hersteller Kickpack verspricht, dass der Tennino in wenigen Minuten aufgebaut werden kann. Das Unternehmen setzt mit der Verwendung von Wellpappe auf eine Einstoff-Lösung für einfachste Entsorgung und Wiederverwendung. Nach dem gleichen Konzept baute Kickpack den, so der Hersteller, weltweit ersten Öko-Tischkicker: Kartoni – Der Pappkicker. Er besteht komplett aus Wellpappe, lediglich der Ball und die Spielstangen sind aus Holz.

161205_sport_4
Kartoni – Der Pappkicker

Schlechtes Wetter ist keine Ausrede mehr, den Sport ausfallen zu lassen. Während es draußen regnet, kann man sich zu Hause mit einem Sportgerät aus 100% recycelbarer Wellpappe auspowern. Das macht Spaß und ist gleichzeitig umweltbewusst! So schnell ist man selten zwei guten Vorsätzen nachgekommen.

Bilder: Luanga Nuwame, Kickpack

Merken

Merken

Merken

By | 2017-05-19T17:29:47+00:00 06.12.2016|Action und Lifestyle|0 Kommentare

About the Author:

Wellenreiter
Der Wellenreiter surft auf aktuellen Trends aus den Bereichen Kunst, Design oder Technik. Alles was er dazu braucht, sind sein Board und Geschichten von Menschen, die Ideen Wirklichkeit werden lassen – und seien sie noch so verrückt. Dass die kühnen Designentwürfe, atemberaubenden Events oder kreativen Höhenflüge alle etwas mit Wellpappe zu tun haben, versteht sich von selbst. Schließlich vertraut der Wellenreiter dem natürlichen und vielseitigen Material. Vielleicht hast Du ja auch eine Story, die der Wellenreiter erzählen sollte. Dann schick sie ihm einfach, er freut sich drauf!

Hinterlassen Sie einen Kommentar