Recyclingfähig konferieren

Recyclingfähig konferieren

Wie wird der Besprechungsraum einer Bank zur Attraktion? Ganz einfach: mit Wellpappe. Die Rabobank hat in ihrem Verwaltungszentrum in Utrecht einen ökologisch korrekten und ästhetisch ansprechenden Meetingraum. Als Teil des ungewöhnlichen Großprojektes hat ihn das Architekturbüro Sanders Architecten entworfen.

Rabobank, Sander Architecten
Der Meetingraum ist Teil eines offenen Raumkonzeptes

Das Architekten-Team um Ellen Sander hat die Gestaltung des insgesamt 56.000 Quadratmeter großen Innenraumes des Hauptsitzes der Rabobank übernommen. Für den europäischen Finanzdienstleister haben sie eine offene und kommunikative Arbeitsatmosphäre geschaffen. Besonders viel kreative Energie haben sie in die Ausgestaltung des Sockelgeschosses gesteckt. Dabei diente die Natur nicht nur als Vorbild, sondern lieferte auch die Baustoffe. Vor allem natürliche Materialien wie Holz, Papier, Pappe und Terrazzo wurden verwendet. Klarer Fall, dass dabei auch Wellpappe zum Einsatz kam.

Rabobank, Sander Architecten
Schön, stabil und schallgeschützt: der Meetingraum von innen

Sander hat Wellpappe in einem für Architekten außergewöhnlichen Kontext eingesetzt. Ihr Ziel war es, alte Sehgewohnheiten auf den Kopf zu stellen und eine „neue Sicht auf bekannte Dinge“ zu schaffen. Das ist ihr gelungen: Die sichtbaren Wellen und die Kombination verschiedener Stärken von Wellpappe ergeben spannende Muster und eine Oberfläche, die zum Berühren verführt.

Fotos von Alexander van Berge

 

By | 2017-05-19T17:29:54+00:00 28.08.2013|Kunst und Design|0 Kommentare

About the Author:

Wellenreiter
Der Wellenreiter surft auf aktuellen Trends aus den Bereichen Kunst, Design oder Technik. Alles was er dazu braucht, sind sein Board und Geschichten von Menschen, die Ideen Wirklichkeit werden lassen – und seien sie noch so verrückt. Dass die kühnen Designentwürfe, atemberaubenden Events oder kreativen Höhenflüge alle etwas mit Wellpappe zu tun haben, versteht sich von selbst. Schließlich vertraut der Wellenreiter dem natürlichen und vielseitigen Material. Vielleicht hast Du ja auch eine Story, die der Wellenreiter erzählen sollte. Dann schick sie ihm einfach, er freut sich drauf!

Hinterlassen Sie einen Kommentar