Nachhaltig bewegen

Nachhaltig bewegen

Die ersten Sonnenstrahlen sind da und es wird wärmer – die Fahrradsaison ist eröffnet! Dass Fahrradfahren umweltfreundlich ist, liegt auf der Hand. Aber wie steht es um die Fahrradverpackung, Ausrüstungsgegenstände und Accessoires?

Ebenso beliebt wie Fahrradfahren ist das Online-Shoppen. So können die Zweiräder und Zubehör heute im Internet individuell ausgesucht, bestellt und bequem nach Hause geliefert werden. Damit beim Empfang der Lieferung die Freude nicht durch Schrammen, Kratzer oder größere Defekte getrübt wird, sorgt eine stabile Wellpappenverpackung für den optimalen Transportschutz. Die Verpackung besteht aus nachwachsenden Rohstoffen und kann nach dem Auspacken über das Altpapier recycelt werden.

Foto 1

Das Hightech-Rad wird durch eine clevere Konstruktion gut geschützt

Mit dem schon fertig zusammengebauten Fahrrad kann es nun richtig losgehen. Die Packtasche aus Wellpappe ist der perfekte Begleiter für den Einkauf oder den Ausflug ins Grüne: In der Doppeltasche für den Gepäckträger können Äpfel, Snacks und Getränkeflaschen samt der Picknickdecke gut geschützt verstaut werden.

Foto 2

Die Packtasche ist praktisch und robust

Und wie sieht es mit dem Schutz des Fahrradfahrers aus? Dafür hat Designerin Isis Shiffer den EcoHelmet entworfen. Ausreden waren gestern, der „Helm to-go“ ist heute. Durch eine clevere Papierkonstruktion entsteht ein leichter und stabiler Kopfschutz. Der wabenförmige Aufbau funktioniert wie das Prinzip der Wellpappe: Er macht den Helm stabil und verteilt die Energie eines Aufpralls gleichmäßig um den Kopf herum – das ist effektiver Schutz.

Die fächerförmige Anordnung der Zellen macht die Faltbarkeit des Helms möglich – perfekt für jede Handtasche

Fazit: Versandkarton, Packtasche und Helm sind allesamt recycelbar und daher ebenso umweltfreundlich wie das Fahrradfahren. Also aufsteigen und los geht’s.

Bilder: Coboc, Packtasche, EcoHelmet via Instagram

By | 2017-05-19T17:29:47+00:00 19.05.2017|Action und Lifestyle|0 Kommentare

About the Author:

Wellenreiter
Der Wellenreiter surft auf aktuellen Trends aus den Bereichen Kunst, Design oder Technik. Alles was er dazu braucht, sind sein Board und Geschichten von Menschen, die Ideen Wirklichkeit werden lassen – und seien sie noch so verrückt. Dass die kühnen Designentwürfe, atemberaubenden Events oder kreativen Höhenflüge alle etwas mit Wellpappe zu tun haben, versteht sich von selbst. Schließlich vertraut der Wellenreiter dem natürlichen und vielseitigen Material. Vielleicht hast Du ja auch eine Story, die der Wellenreiter erzählen sollte. Dann schick sie ihm einfach, er freut sich drauf!

Hinterlassen Sie einen Kommentar